Reportage

Reportage und wie alles begann

Mit der Fotoreportage fing es an. Wir sind dicht dran an den Themen, denn nur so können intensive Bilder entstehen. Unsere Herangehensweise ist dabei nicht streng dokumentarisch, nicht streng journalistisch.

Neben den Inhalten fasziniert uns aber auch die Alchemie des analogen fotografischen Prozesses bis heute. Wenn anderswo am Abend die Fernseher eingeschaltet wurden, haben sich bei uns das Wohn- und Badezimmer in ein Fotolabor verwandelt, die ganze Familie hat mitgearbeitet. Die Bilder in den eigenen Händen entstehen zu sehen war spannender als jeder Krimi.

Der lange Moment

Gute Bilder aus diesem tiefen Interesse heraus sind nicht in 10 Minuten herunterfotografiert. In unsere Shootings erforschen wir die Darstellungsmöglichkeiten, das ist ein sehr spannender Prozess.
Dafür haben solche Bilder eine echte Chance, die Zeit zu überdauern, ob als hochwertiger Druck oder durch ansprechende Präsentation im Internet.

Hendrik Köhler, Wismar. Utho Köhler, 1980

Leonore. Hendrik Köhler, 2017